Re: Von Genf zum Bodensee.

von: veloträumer

Re: Von Genf zum Bodensee. - 27.11.18 12:31

Statt Rickenpass könntest du Vorder Höhi zum, Walensee fahren - ein ziemlich unbekannter Pass, bin ihn auch noch nicht gefahren, ist autofrei, vermutlich auch schöner als Rickenpass.

Landschaftlich wohl auch schöner ist der Pragelpass gegenüber dem Klausenpass. Fällt aber schwer, das zu bewerten. Am Pragelpass gibt es halt ein tolles Bild mit dem Klöntaler See. Allerdings enthält der Pass ziemlich heftige Steilrampen, die am Klausen fehlen. Mit der Klausen-Route erhälst du allerdings die Möglichkeit, die Axenstraße zu fahren. Das würde mit Pragelpass via Brunnen wegfallen zumindest ohne Umweg.

Zum Genfer See gibt es interessante Alternativen, möchte aber deine Route dadurch nicht abwerten. Anspruchsvoll mit Schotterteil geht es z.B. via Adelboden über den Hahnenmoospass nach Lenk. Weniger Umweg wäre das Simmental ganz zu fahren. Über den Col de Mosses kommt man nach Aigle (auf deine Route). Schöner ist über Les Diablerets, wenn man aus dem Simmental nach Gsteig abzweigt. Mehr Weinberg zur Rhone-Seite bekommt man, wenn man noch den Col de la Croix nach Bex dranhängt. Und noch aufregender wäre es, in Gsteig die Sanetschbahn zu nutzen, um den Pass zur anderen Seite ins Rhonetal abzufahren (Seilbahn nimmt Räder mit, Seilbahn fährt nach Bedarf) - ein sehr enge, grandiose Straße mit wildem Fels, wuchernder Vegetation, Wasserfällen und Weinbergen zum Schluss.

Am Genfer See sind zwar ein paar schöne Orte zu Norduferseite und das Panorama auf die Alpen ist beeindruckend, zum Radeln ist aber die Süduferseite (F) besser geeignet, weit weniger Verkehr, auch keine Bahnlinie, die stört usw.