Re: Von Genf zum Bodensee.

von: Uli

Re: Von Genf zum Bodensee. - 27.11.18 13:25

Hallo Dorfnachbar,

ich bin eine ähnliche Strecke vom Bodensee zum Lac Leman vor vielen Jahren gefahren. In Bezug auf die Vorlage und den Tipps hier:

Die Alternative Chateau-d'Oex / Simmenthal Richtung Thuner See ist landschaftlich schön und einfach zu fahren, führt aber leider lange über die Nationalstrasse mit entsprechend viel Verkehr - nicht schön.

Pragel-Pass von Muotathal aus kann ich wg. der heftigen Steigung mit längeren Anschnitten über 15% nicht empfehlen. Klausenpass nur in der Woche fahren, am Wochenende ist das eine Motorrad-Rennstrecke.

Die Route durch's Appenzeller Land ist richtig nett, die bin ich fast genauso gefahren. Rickenpass ist kein landschaftliches Highlight, aber auf dieser Route verkehrsarm bis -frei. Die Landschaft entlang der Schwägalp-Strasse ist natürlich wesentlich beeindruckender, der Kfz-Verkehr aber leider auch. Eine nette Alternative von Appenzell Richtung Bodensee: Über Eggerstanden und Eichberg nach Oberriet und dann am Rhein lang.

Zu den Preisen in der Schweiz muss ich dir wohl nichts sagen ...

Gruß
Uli