Re: Von Genf zum Bodensee.

von: iassu

Re: Von Genf zum Bodensee. - 27.11.18 20:32

So kompliziert ist das wohl nicht. Paris ist ua und va deswegen so teuer, weil es touristischer hotspot ist. Genauso wie Sylt, Venedig, Santorini, Spanische Treppe, Domplatz Mailand uswuswusw. Die Schweiz ist aber vom Gesamtniveau und durchgehend schmerzhaft kostspieliger als der Durchschnitt ihrer sie umgebenden Nachbarn.

Nimm mal die Grenzregionen am Lago Maggiore. In Luino kannst du zu zweit locker für 40 € im Resto zu Abend essen und trinken und wirst dabei voll satt. In Magadino bekommst du Kinderportionen für insgesamt locker 90 SFr und schielst beim Rausgehen verstohlen nach Hinweisen auf Dönerbuden.

Ich habe schon vor 15 Jahren in Zürich vor dem Globus am Würstchenstand für eine Butterbrezel und eine Halbliterfanta zusammen 10 SFr gezahlt und dort ist keinerlei hotspot-Ambiente.

Ausreißer nach oben und unten gibt es hier wie dort. Wenn du einen Aldi in der Schweiz mit einem Billigdiscounter in Italien vergleichst, wirst du dieselben Niveauunterschiede feststellen.