Re: Von Genf zum Bodensee.

von: zaher ahmad

Re: Von Genf zum Bodensee. - 28.11.18 08:52

In Antwort auf: veloträumer
Landschaftlich wohl auch schöner ist der Pragelpass gegenüber dem Klausenpass. Fällt aber schwer, das zu bewerten. Am Pragelpass gibt es halt ein tolles Bild mit dem Klöntaler See. Allerdings enthält der Pass ziemlich heftige Steilrampen, die am Klausen fehlen. Mit der Klausen-Route erhälst du allerdings die Möglichkeit, die Axenstraße zu fahren. Das würde mit Pragelpass via Brunnen wegfallen zumindest ohne Umweg.
Würde ich genau andersrum bewerten. Außer dem Klöntalersee ist der Pragelpass landschaftlich nur mittelmäßig interessant. Zudem nerven die supersteilen langen Rampen durch langweiligen Nadelwald. Klausen ist vom Panorama her schöner und durch gemäßigte Steigung auch viel angenehmer zu fahren. Vor allem mit Gepäck. Außer an Wochenenden gehts auch mit dem Verkehr, da es sich ja nicht um eine Hauptverbindung handelt.

Grüße

zaher