Re: Von Genf zum Bodensee.

von: veloträumer

Re: Von Genf zum Bodensee. - 28.11.18 14:08

In Antwort auf: amati111
Zitat:
Mehr Weinberg zur Rhone-Seite bekommt man, wenn man noch den Col de la Croix nach Bex dranhängt. Und noch aufregender wäre es, in Gsteig die Sanetschbahn zu nutzen, um den Pass zur anderen Seite ins Rhonetal abzufahren (Seilbahn nimmt Räder mit, Seilbahn fährt nach Bedarf) - ein sehr enge, grandiose Straße mit wildem Fels, wuchernder Vegetation, Wasserfällen und Weinbergen zum Schluss.

Sieht Schick aus!
Track
Wie komme ich aus Rhonetal auf meine Strecke zurück?

Ich ging davon aus, dass du vom Thuner See kommst, Simmental, Gsteig, dann mit der Seilbahn hoch, noch ein paar km zur Passhöhe (eher einfacher Anstieg) und dann runter ins Rhonetal. Dann geht es von Sion flach via Martigny zum Ostgipfel Genfer See. Von Monthey aus gäbe es noch ein Bergvariante via Troistorrents, Morgins und Abandonance nach Evian am mittigen Südufer des Genfer Sees. Diese Variante findest du auch in meinm Bericht Westalpen beschrieben (Kap. 1 & 2). Die Sanetsch-Querung war Teile meines Großen Alpen-Südbogens (dort Etappe 28.6.). Pragel- und Klausenpass bin ich im Vergleich auf der Wilhelm-Tell-Tour gefahren - das war im Herbst, daher sind die Eindrücke auch etwas anders, im Sommer ist über den Klausenpass mehr Grün - dann macht es sich wohl etwas besser (insofern mag auch die Kritik von Zaher Ahmed zu verstehen sein).