Re: Von Genf zum Bodensee.

von: panta-rhei

Re: Von Genf zum Bodensee. - 30.11.18 13:42

In Antwort auf: veloträumer

Über den Col de Mosses kommt man nach Aigle (auf deine Route). Schöner ist über Les Diablerets, wenn man aus dem Simmental nach Gsteig abzweigt. Mehr Weinberg zur Rhone-Seite bekommt man, wenn man noch den Col de la Croix nach Bex dranhängt. Und noch aufregender wäre es, in Gsteig die Sanetschbahn zu nutzen, um den Pass zur anderen Seite ins Rhonetal abzufahren (Seilbahn nimmt Räder mit, Seilbahn fährt nach Bedarf) - ein sehr enge, grandiose Straße mit wildem Fels, wuchernder Vegetation, Wasserfällen und Weinbergen zum Schluss.


Volle Zustimmung. Der Col de Mosses ist nich soooo aufregend. Col de la Croix und Sanetsch sind hybscher. Würde insgesamt mehr Hochgebirge einbauen, wenn Du schon mal da bist. Aber das hattest Du wohl schon IIRC.

Ein schöne Alternative zum Col de Mosses ist ein kleines Strässchen, was über Corbeyrier zum Lac d'Hongrin führt. Latuernich anstrengender, aber einsam und auch todo asfaltado schmunzel ...

In Antwort auf: veloträumer

Am Genfer See sind zwar ein paar schöne Orte zu Norduferseite und das Panorama auf die Alpen ist beeindruckend, zum Radeln ist aber die Süduferseite (F) besser geeignet, weit weniger Verkehr, auch keine Bahnlinie, die stört usw.


Tja, wie verschieden die Eindrücke sein können, finde die Suedseite langweilig.