Re: Polen Nordosten

von: Keine Ahnung

Re: Polen Nordosten - 03.12.18 16:04

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Zum Green Velo können Dir hier einige Auskunft geben. Teile davon bin ich auch gefahren (Von Vilnius nach Passau - Der Weg ist das Ziel (Reiseberichte)). Zunächst muss man sagen, dass der Green Velo-Radweg recht schön geführt wird. Man bleibt vom großen Verkehr fern und landschaftlich (z. B. Bialowieza Nationalpark) ist er attraktiv. Ich würde die Wegqualität als überwiegend in Ordnung bezeichnen, aber es gibt sie, die etwas holprigeren Abschnitte und - noch etwas anstrengender - die sandigen Passagen. Letztere waren aber eigentlich immer "überwindbar", wenn auch man ein paar Schiebestrecken einplanen musste. Mangels Interesse und Bedarf, hatte ich auf dem Weg nie nach Leihfahrrädern Ausschau gehalten. Mir sind eher keine aufgefallen, wobei es im genannten Nationalpark durchaus derartige Möglichkeiten geben könnte. Entlang der Strecke, abseits der größeren Orte oder Attraktionen, würde ich mich eher wundern, wenn man hier Leihfahrräder bekommen könnte.

Gerade, wenn man den Weg etwas gemütlicher angehen will, ist die große Dichte an Raststationen (MOR, Miejscami Obsługi Rowerzystów) sehr angenehm. Die Ausschilderung ist ebenfalls sehr gut.

Natürlich ist es immer gut, wenn man selber am Fahrrad herumschrauben kann. Aber eigentlich muss man in der Regel höchstens mit einem Platten rechnen. Da wäre es natürlich schon günstig, wenn man selber den Platten flicken oder den Schlauch wechseln kann. Es gibt etwas einsamere Strecken, aber absolut unbewohnt ist es dort eigentlich nicht. Ich denke, dass man Hilfe erhalten kann, wenn man sie wirklich braucht. Selbst den besten Fahrradschrauber kann eine nicht reparierbare Panne unterwegs dazu zwingen, eine größere Strecke zu schieben oder mit dem Mobiltelefon Hilfe zu holen.