Re: Jordanien/Israel im Winter

von: Seghal

Re: Jordanien/Israel im Winter - 09.12.18 14:44

In Antwort auf: K.lox
- Was ist die sinnvollste Möglichkeit von Jerusalem zum Flughafen Tel Aviv zu kommen, zumal wir aus Zeitgründen die Räder vermutlich in Jerusalem schon wieder verpacken wollen müssen.

Mit dem Zug. Es fahren auf der Strecke von Jerusalem zum Flughafen Ben Gurion die gleichen Doppelstockwaggons wie bei uns als Regionalexpress. Aktuell fährt der Zug übrigens nur bis zum Flughafen. Wer ganz nach Tel Aviv will, muss dort umsteigen. Fahrradabteil gab es glaube ich an nur einem Zugende (ich war dort ohne Fahrrad unterwegs). Das ist aber sehr deutlich gekennzeichnet an allen Zügen in Israel. Fahrradmitnahme ist dort im allgemeinen kein Problem (keine Ahnung ob es Sperrzeiten gibt im Berufsverkehr). Achtung: Am Sabbath (Freitag Abend bis Samstag Abend) fährt kein Zug und kein Bus in Israel! Der Bahnhof in Jerusalem ist übrigens sehr tief im Berg. Das Rolltreppe fahren ging dort über etliche Ebenen. Keine Ahnung, wie groß dort die Fahrstühle sind.
Im Sherut (eine Art Sammeltaxi) ist kein Platz für ein Fahrrad. Das wäre nämlich auch günstig und fährt sogar am Sabbath.