Re: Von Genf zum Bodensee.

von: directdrive

Re: Von Genf zum Bodensee. - 10.12.18 20:21

In Antwort auf: ulli82
In Antwort auf: amati111
Tag 4
Wir fahren von Thunersee und Brienzersee über Brünigpass (1007 m) zum Lundersee und dann weiter zum CP am Sarnersee

Tag 5
Wir startem in Gswill und fahren zum Vierwaldstättersee.
Mir der Autofähre Beckenried-Gersau runden wir östliche Teil der See um


Hallo,

Der Brünig ist sicher nicht schlecht, aber gewiss kein Pass, bei dem man sich ärgern muss, wenn man ihn auslässt zwinker

Alternativ möchte ich dir eine andere Variante vorschlagen, die ich dieses Jahr in entgegengesetzter Richtung gefahren bin:
Teil 1 und Teil 2

LG, Matthias



Die Hauptstrasse auf den Brünig ist stark befahren. Besonders zur Urlaubszeit kommen zum beträchtlichen Schwerverkehr noch viele Reisebusse und übriger Ausflugsverkehr dazu. Ich würde mir das nicht antun. Die alternative Veloroute Nr.9 von Meiringen über den Hasliberg auf den Brünigpass macht 500 Hm auf 5 Kilometer und ist teilweise nicht asphaltiert. Von Meiringen bietet sich jedoch die Möglichkeit mit der Luftseilbahn nach Hasliberg-Reuti und anschliessen zum Brünigpass zu fahren.

Die von Matthias unter unter Teil 1 vorgeschlagene Variante vom Kemmeriboden zum Salwidli ist sehr schön, hat aber einige steile Passagen mit sehr groben Wegverhätnissen. Ohne MTB-Bereifung eher grenzwertig.

Solltest Du auf die Route von Thun aus über den Schallenberg oder über das Rotmoos zurückkommen bietet sich die Veloroute Nr. 24 über Doppelschwand nach Wolhusen und danach die Nr. 38 über Luzern bis Schwyz an. Der Klausen ist dann nicht mehr weit.