Reiserad in Venedig

von: iassu

Reiserad in Venedig - 10.12.18 23:42

Auf diesen link hin Böses Erwachen nach Venedigbesuch per Rad. möchte ich zwar den Youtubefaden nicht belasten, dennoch aber etwas bemerken.

Daß Fahrräder, insbesondere solche von Touristen, in der überfüllten Lagunenstadt unerwünscht sind, ist seit langem klar, seit midestens 10 Jahren. Zwar gibt es von Mestre aus den neuen Radweg auf der Brücke, aber wer weiter als bis zur autokompatiblen Piazzale Roma will, sollte sein Fahrzeug dort stehen lassen. Transporte über die neue Brücke bis zum Bahnhof bzw umgedreht sind zwar wegen der schwachsinnigerweise weggelassenen Transportrampen über dieselbe lästig, aber möglich und werden geduldet.

Auch im Bereich Bahnhof sind begleitete und nicht abgestellte Räder kein Problem. Das von den beiden Reisenden gemachte Foto ist aber meiner Einschätzung nach nicht Bahnhofsnähe gemacht worden, so daß die Polizisten nicht annehmen konnten, die Eigentümer wollten nur rüber zur Autostation.

Angesichts dessen, daß ja wohl einer der Zwei bei den Rädern verblieb, den Betroffenen gleichwohl Vorsatz zu unterstellen, sie wollten das Radverbot in der Stadt unterlaufen, finde ich allerdings ziemlich bemüht.

Wer aber keinen Schimmer davon hat, daß Venedig für Räder geschlossen ist, ist einfach ein bißchen sehr naiv.

Mal ganz abgesehen davon, daß das Dabeihaben des Reiserads in der Lagunenstadt selber in den touristisch relevanten Bereichen reiner Murks ist.