Re: Reiserad in Venedig

von: Dietmar

Re: Reiserad in Venedig - 11.12.18 13:42

In Antwort auf: iassu
... Daß Fahrräder, insbesondere solche von Touristen, in der überfüllten Lagunenstadt unerwünscht sind, ist seit langem klar, seit midestens 10 Jahren. Zwar gibt es von Mestre aus den neuen Radweg auf der Brücke, aber wer weiter als bis zur autokompatiblen Piazzale Roma will, sollte sein Fahrzeug dort stehen lassen. Transporte über die neue Brücke bis zum Bahnhof bzw umgedreht sind zwar wegen der schwachsinnigerweise weggelassenen Transportrampen über dieselbe lästig, aber möglich und werden geduldet. ...

Bereits 2002, als wir zum ersten Mal nach Venedig geradelt sind, machte uns ein Mitarbeiter einer Touri-Info, gleich hinter der Brücke, darauf aufmerksam, dass Radfahren ab Piazzale Roma bzw. Bahnhof nicht erlaubt ist. Daraufhin haben wir uns eine Übernachtung Nähe Bahnhof gesucht. Bei späteren Besuchen haben wir es ebenso gehalten oder sind nach Mestre oder auf den Lido ausgewichen, was auch gesünder für die Reisekasse war. schmunzel

2017 haben wir erstmals das Schild mit dem "Schiebeverbot" hinter der neuen Brücke über den Canal Grande von Piazzale Roma zum Bahnhof gesehen. Da unser Hotel nur gut 300 m entfernt war, sind wir mit leicht schlechtem Gewissen hingeschlichen. Wir hatten offenbar Glück und sind nicht behelligt worden. Mit dem Fahrrad nach San Marco zu schieben, wäre mir aber nie eingefallen. Das ist zu manchen Tageszeiten selbst ohne Rad schwierig genug.

Den Fuß-/Radweg über die Brücke gibt es auch schon länger, nur das letzte (sehr enge) Stück ist auf ca. 350 m jetzt als Stahlkonstruktion nach "außen" gehängt worden.

Sicher hat Venedig wesentlich größere Probleme als Radfahrer, z.B. die Zerstörung der Stadt durch Kreuzfahrtschiffe oder die Verdrängung der Bevölkerung. Aber so'n Radfahrer ist eben schneller zu greifen als die korrupten Behörden, die sich die Umgehung von Bauverboten gut bezahlen lassen.

Gruß Dietmar