Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute

von: therese

Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - 25.12.18 19:22

Hallo Gabi,
ich bin die EV9 dieses Jahr von Danzig bis Wien geradelt. Alle vorgenannten Beiträge haben Recht was die fehlende Ausschilderung betrifft.
Das habe ich aber als kein großes Manko empfunden. Die Strecke lässt sich sehr gut mit Navi fahren, habe ich in Polen überwiegend auch gemacht,(in Tschechien ist das nicht mehr nötig, die haben ein gut ausgebautes Radwegenetz). Das ging bis auf einige wenige Stellen sehr gut. Das Navi hat mich ausschließlich über kleine, sehr wenig befahrene Landstraßen geführt. Größere Städte haben bereits ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz (Breslau), so manche deutsche Stadt sollte man dort mal zum Lehrgang hinschicken.
Polen hat mich als Radreiseland sehr überrascht. Entlang der EV9-Strecke liegen viele interessante und sehr gut erhaltene größere und kleinere Städte, ebenso in Tschechien. Als Karte hatte ich für Polen die Autokarte Polen, 1:50000 von freitag & berndt, und für Tschechien die Straßenkarte Tschech. Republik, Nordmähren - Südmähren, 1:200000 vom Höfer Verlag dabei, beide Karten fand ich völlig ausreichend. Infos über den Streckenverlauf der EV9 gibt es im Internet, an diesem Verlauf habe ich mich weitestgehend orientiert, das hat auch gut geklappt, es geht auch ohne ausgewiesene Radwege.
Aus dem Rhein-Main-Gebiet bin ich sehr gut mit dem Zug nach Danzig gekommen (13 Std.), die Strecke Ffm-Berlin mit dem Flix-Reisezug, Umstieg in Berlin-Lichtenfeld in den EC nach Danzig. Von Wien mit dem Zug wieder zurück.
Für 2019 habe ich mir die restliche EV9 von Wien bis zur kroatischen Küste vorgenommen.
Ich wünsche Dir eine schöne Radreise und kann Dir die Strecke Wien-Danzig nur empfehlen.
Liebe Grüße
Therese