Re: Über den Bosporus fahren?

von: bk1

Re: Über den Bosporus fahren? - 02.01.19 09:21

In Antwort auf: Chrisss
Illerdings besitzt die Brücke einen breiten Fußweg? ..vielleicht ist der ja heutzutage mal nutzbar.

Ja, es ist in 90% der Fälle ein Segen, wenn in einem Land weniger an Radfahrer gedacht wird. In Europa sind Rumänien, Russland, die Ukraine, Serbien, die baltischen Länder ein Traum für Radfahrer, aber Ungarn dürfte mit Fahrradverboten etwa auf dem dritten Platz rangieren. Aber so etwas wie einen Fuß/Radweg, den man benutzen könnte, würde in einem Land wo mehr an Radfahren gedacht wird, wahrscheinlich ein Thema. In DE sind fast alle Rheinbrücken für Radfahrer freigegeben und man hat es mit den religiösen Gefühlen der Autofahrer vereinbart, einen Autobahn mit einem (benutzungspflichtigen) Radweg zu beflecken. In Schleswig-Holstein ist das beim Nord-Ostsee-Kanal theologisch nicht möglich. In den sehr vielen Ländern könnte man die Brücken einfach auf der Fahrbahn benutzen und alle wären zufrieden und bei einer geringen Anzahl von Radfahrern wäre das auch für die Autofahrer kein Problem. Und bei einer großen Anzahl von Radfahrern erst recht nicht, weil die als Radfahrer weniger Platz brauchen als als Autofahrer, nur so weit denken nur wenige.

Die Türkei ist wohl auch ein Land, wo relativ wenig Fahrrad gefahren wird, zumindest in Istanbul. Und wo man relativ wenig an Radfahrer denkt. Aber es waren doch überall an der Straße Schilder angebracht, dass man Radfahrer mit genug Abstand überholen soll. Vielleicht wird man auch merken, dass Radfahrer die Brücken auch als Übergang gebrauchen kann und diese ganz normal freigeben, insbesondere die Brücken, die einen potentiellen kombinierten Rad-/Fußweg haben, denn man nur anschließen müsste.