Re: Donauradweg mit Familie oder was anderes? Austria

von: Felix-Ente

Re: Donauradweg mit Familie oder was anderes? Austria - 06.01.19 22:42

Donau-Radweg hat den Vorteil wirklich größtenteils flach zu verlaufen. Im Salzkammergut-Radweg habt ihr einige Anstiege drin. Jetzt nichts mit Alpenpässen vergleichbares, aber doch signifikant mehr als an der Donau. Da müsst ihr eure Kinder einschätzen, wie gut sie das abkönnen. Und wie gut sie bergab bremsen können wollen. Ungebremst kommt man da auch mal auf Tempo 40 und mehr. schmunzel

Von den Unterkünften würde ich hier wie dort an eurer Stelle vorbuchen. Auch im Salzkammergut sind die Hotels und Pensionen in der Hochsaison gut ausgelastet. Kleine Etappen planen, die auch bei nicht ganz so tollem Wetter Laune machen und wenn ihr bei bestem Radlerwetter schneller voran kommt als geplant, am Zielort noch eine kleine Rundtour als Verlängerung in petto haben, oder eine Badestelle.

Wenn ihr euch für den Salzkammergut-Radweg entscheidet, beginnt unbedingt mit dem Ischler Bahnradweg Richtung Mondsee! Richtung Mattsee erwartet euch hinter Anthering aus dem Tal der Salzach heraus eine Steigung, die nicht von schlechten Eltern ist.