Re: Donauradweg mit Familie oder was anderes? Austria

von: martinbp

Re: Donauradweg mit Familie oder was anderes? Austria - 07.01.19 06:32

Hallo,Marcel
ich denke, dass für Kinder der Donauradweg am geeignesten ist (vielleicht noch der Main-RW).
Von Linz aus kann man ja die Donau stromaufwärts und stromabwärts radeln.
Stromaufwärts hat den den Vorteil, dass man dem Hauptradelverkehr entgegen fährt- erspart das ständige überholt-werden-müssen. Landschaftlich ist der Abschnitt in Richtung Passau vielleicht der schönste Teil. Nachteil: Von Linz bis Ottensheim auf schmalem, teilweise verwinkeltem Hochbordradweg direkt nebender Hauptstraße, ca. 15 km, lässt sich aber mit der Bahn überbrücken. Von Obernzell bis Passau auch an der Hauptstraße entlang, aber der RW ist breit genug.
Stromabwärts: Bei Mauthausen geht es von der Donau weg, Ortsdurchfahrt Mauthausen etwas unübersichtlich. Ab Au a.d.Donau (schöner Spielplatz direkt am RW, Campingplatz) völlig ok.Bis kurz vor Grein ist es egal, welche Seite, ab dort würde ich die südliche (rechte) Seite nehmen. Von Persenbeug bis Melk wieder egal, welche Seite. Durch die Wachau würde ich wieder auf der rechte Seite fahre, auch wenn es kurz hinter Melk eine längere Steigung gibt, wo man wahrscheinlich schieben muss. Auf der linken Seite geht es durch die Weinorte, dort ist wirklich viel Betrieb, nicht in erster Linie Radfahrer, sondern Fußgänger auf schmalen, gepflasterten Dorfstraßen, und dann eine lange Ortsdurchfahrt durch Krems. Rechtsseitig hat man zwar die Ortsdurchfahr Mautern, aber das sind nur 1-2 km. Dann rechtsseitig bis Wien, von kurzen Teilstücken über kaum befahrene Dorfstraßen abgesehen, immer am Wasser entlang. Ab Klosterneuburg bis Wien wieder stärkerer Radlerverkehr, u.a. Rennradler, die dort eine Abendrunde machen.
Ansonsten würde ich mich von den Warnungen bezüglich Verkehr nicht abschrecken lassen. Es ist zwar nicht menschenleer, aber es ist auch nicht so, dass man nicht vom Fleck kommt. Und wie gesagt, stromaufwärts finde ich angenehmer. Das Gefälle ist am Donauradweg nicht spürbar, kurze Anstiege gibt es an den Kraftwerksanlagen.
VG aus Budapest
Martin