Re: Rhone, Loire oder Alternativen

von: martinbp

Re: Rhone, Loire oder Alternativen - 08.01.19 14:41

Danke, Matthias,
ahnte ich doch, dass du mir als einer der ersten etwas empfehlen wirst, natürlich etwas, was noch mehr Berge beinhaltet grins

Anhand meines Michelin-Atlasses habe ich versucht nachzuvollziehen, was du mir empfohlen hast.
Genf-Annecy scheint der schwierigste Abschnitt zu sein, was den Verkehr anbelangt.
Von Annecy wollte ich den Bahnradweg nach Alberville, ab dort zeigt mir mein Michelin-Atlas eine "weiße" Straße im Isere-Tal, parallel zur Autobahn und zur "roten" D1090. In solch einem Agglomeratiosgebiet lässt sich der Verkehr aber vermutlich auch auf weißen Straßen nicht vermeiden.
Bei dieser Strecke würde der Abschnitt Annecy-Aix les Bains wegfallen, auch den Col de Leschaux möchte ich nicht hochradenln müssen.

In Grenoble weigt der Atlas einen Radweg direkt an der Isere an, ich hatte die Hoffnung, auch da schnell durchzukommen, aber vermutlich geht das an der Rhone in Lyon auch ganz passabel, da scheinen eher die Vororte etwas verwinkelt zu sein. Und zwischen Genf und Lyon ist der EV17 (nicht Radweg, sonder Radroute) im Netz zu finden,das schein mit der von dir empfohlenen Strecke weitgehend identisch zu sein.

Auch wenn die Essenskultur in Frankreich berühmt ist, da kenne ich mich nicht aus, und da ich auch der französischen Sprache nicht mächtig bin, ist das leider kein Argument. Meine Alternative ist da Supermarkt-Gaskocher.

Auf alle Fälle hast du mir einige Denkanstöße gegeben, für die ich mich herzlich bedanken möchte. Wenn es dann soweit ist, werde ich möglicherweise- wie bei mir ziemlich oft- vom ursprünglichen Plan abweichen und doch etwas anders fahren.

VG aus Budapest
Martin