Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien

von: derSammy

Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien - 08.01.19 21:18

Hi,

(1) ich würde eher je eine große Radtasche als Handgepäck nehmen. Da bekommt ihr mehr rein (Masse des aufgegebenen Gepäcks?) als in die Lenkertaschen. Diese eher in oder zumindest an die anderen Taschen packen und mit aufgeben. Das reduziert schon mal die aufzugebende Gepäckmenge. (Reisetauglich umpacken müsst ihr am Zielflughafen wohl sowieso.)

(2) Die aufgegebenen Taschen gut zusammenbinden und dann in eine Hülle stecken, so dass es äußerlich ein Gepäckstück ergibt und dann gut zutapen. Wir haben so grüne Laubsäcke aus dem Baumarkt genommen (so Gewebeplanenmaterial). Ähnliche Taschen (Ikea-Tüte, "Türkenkoffer") gehen auch.
Schnürt, klebt oder folienwickelt den Tüteninhalt aber auf jeden Fall gut zusammen. Insbesondere die Griffe dieser Säcke können abreißen, der Hüllsack ist dann dort offen! Überlegt also gut, ob ihr Teile (Werkzeug, etc.) einzeln in den Sack stecken wollt - die können rausfallen und nachher weg sein. Und genau überlegen, ob ihr im aufgegebenen Gepäck nicht doch konfiszierbare Dinge habt (Deoflaschen, Gaskocher, Zippofeuerzeug, Lithiumakkus) - dann wird euch nämlich das aufgegebene Gepäck geöffnet und keiner weiß, wie gut das anschließend wieder verpackt wird (ich kenne es nur so, dass nach der Entnahme des "Gefahrgutes" bestenfalls ein dünner Plastesack drumrum kommt).