Re: Rhone, Loire oder Alternativen

von: bluesaturn

Re: Rhone, Loire oder Alternativen - 09.01.19 00:11

In Antwort auf: martinbp
Hallo, liebe Gemeinde,
ich mache mir gerade Gedanken über eine mögliche Tour durch Frankreich.
Dabei ergeben sich an manchen Stellen zwei Alternativen.

1a Genf-Lyon-(also Rhone.RW)-Valence
1b.Genf-Annecy-Grenoble-Valence



Ich weiss nur, dass es zwischen Genf-Annecy keinen direkten Radweg gibt, V62 endet ja in der Naehe von Annecy.
Von Annecy kannst du nach Grenoble fahren, indem du ueber Albertville faehrst. Von Annecy geht es um den See, dann Richtung Albertville. Angeblich eine der schönesten Radstrecken in Frankreich. Abseits von der Strasse. Man faehrt bergab, es sei denn, man dreht 1.5 Runden um den See.
In Albertville gab es letzten Sommer eine Umleitung fuer den Radweg. Wir sind ihr gefolgt, es ging.
Hinter Albertville geht der V62 in Richtung Grenoble noch ein wenig weiter, dann haben wir ihn aber verloren bzw. verlassen. Kein Asphalt mehr, Schotterpiste. Bei Le Gros Chene wieder ueber die Isere in Richtung Gresy sur Isere. Dort ist es hueglig Richtung Montmelian auf der noerdlichen Seite.
Ab dem Taleingang sollte der V63 jetzt ausgeschildert sein Richtung Grenoble.
Von Grenoble Richtung Valence geht es am Fluss lang. Ab Saint Nazaire en Royans gibt es einen gut ausgebauten Radweg bis zur RHonemuendung.

Die andere Strecke Genf-Lyon Via Rhona kenne ich nicht, sie fehlt mir noch.
Lyon-Valence: Man hat den Vorteil, dass man bei Val Rhona die Schokolade bei einem Besuch probieren kann.

Was erwartest du von einem Besuch in Grenoble oder Lyon?

Viel Spass bei der Qual der Wahl :-)