Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: irg

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 07:24

Deine weitere Route ist im Wesentlichen gut. (Ich beziehe mich auf die Strecke von B. Krupa bis Deutschland.)

Ein paar Vorschläge fallen mir aber noch ein. Wenn du die Route ab B. Krupa weiter nördlich legst, könntest du über die Lonsko Polje mit dem Nationalpark und den schönen alten Blockhäusern fahren. Routenvorschläge könnte ich nachreichen, wenn du Interesse hast.
Wenn du auf deiner Route bleibst, würde ich an deiner Stelle statt über den wenig anregenden Loibl-Pass über den Seeberg fahren (liegt eine Nummer weiter im Osten), der ist weit schöner. (Der Loibl über den echten Pass statt durch den Tunnel ist sehr schön, aber auch besonders mühsam, den hat sich außer mir noch kaum ein Tourenfahrer angetan.)
Ungefähr so, nicht bis auf die letzte Nebenstraße ausgetüftelt:
Seeberg


Am Weiterweg hätte ich einen Vorschlag, der zwar etwas mehr Höhenmeter bedeutet, aber durch weit schönere Gegenden führt. Da mit google derzeit aufgrund der Straßensperren den Link verwehrt, muss ich die Route einstweilen anders beschreiben:
Von Friesach über Neumarkt nach Teufenbach, weiter über den Sölkpass ins Ennstal nahe Gröbming. Weitaus am schönsten direkt westlich vom Grimming "durch den Stein" (Die Klamm heißt wirklich so, sie war einmal gesperrt. Ob sie wieder offen ist, weiß ich nicht.) nach Mitterndorf, auf Nebenstraßen weiter nach Bad Aussee und über Obertraun nach Hallstatt. Weiter nach Belieben: Westlich über den Pass Gschütt nach Salzburg, oder nördlich zurück zu deiner Route.

lg!
georg