Re: Rhone, Loire oder Alternativen

von: veloträumer

Re: Rhone, Loire oder Alternativen - 10.01.19 10:43

In Antwort auf: Holger
Im Ernst: in den Michelinkarten gibt es eine Abstufung nach Nutzungsdichte. Rote Straßen sind stark befahren, gelbe mittelstark und weiße schwach. Ich nehme an, Matthias' Aussage basiert darauf.

So ist es. Auf besagtem Streckenabschnitt reicht die parallele Autobahn noch nicht genügend zur Entlastung der Departmentstraße, anders gesagt, auch die D1201 erfüllt noch gehoben Transitfunktion. Das weiß ich ja aus Eigenerfahrung, da ich in Frankreich mit Auto Autobahnen immer vermieden habe (kostet Gebühren, weniger Landschaft). Die D 63 ist eine weiße Straße, die sich um die D 1201 herumschlängelt und die Dörfer dort ansteuert, die D 1201 hat hingegen Umgehungcharakter. Ähnliche Effekte hast du ja auch mit Radrouten wie der Via Rhone. Der führt durch absolut dicht besiedeltes und verkehrsreiches Gebiet, bildet aber einen Verkehrsweg geringster Ordnung und ist entsprechend gering verkehrsbelastet, im Zweifel sogar ganz ohne Autos. Mit Geräuschkulissen der Nachbarstraßen, Eisenbahnen, Schiffswege und Industriebetrieb musst man trotzdem noch rechnen.