Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 11:05

In Antwort auf: Uli
Über Eisenerz ist zu fahren ist interessant, aber das ist eine stark befahrene Strecke (Straße). "Echte" Alternativen liegen deutlich weiter westlich oder östlich = Umweg. Sölkpass ist ja schon vorgeschlagen worden.

Das Reichraminger Hintergebirge passt auf deine Vorlieben wie die Faust auf's Auge. Ich würde das an deiner Stelle unbedingt mit einplanen, auch wenn die Auffahrt bei Altenmarkt zur Mooshöhe ein Steigungsknaller ist. Infos dazu auch hier im Forum.

Beides kann ich bestätigen, würde aber Eisenerz durchaus empfehlen. Zur Nordseite ein guter Eindruck auch des ehemaligen Bergbaus.

Zum Bahntrassenradweg im Reichraminger Hintergebirge gibt es noch eine Alternative. Nach Abfahrt von der Mooshöhe gibt es eine Verzweigung. Die führt über Bahntrassenradweg am Fluss entlang, die andere über Hirschkogelsattel. Fährt man die anspruchvollere Hirschkogel-Variante, gibt es in Brunnbach eine unbewirtete große Hütte, wo man grillen und übernachten kann, vermutlich auch Dusche. In Brunnbach könnte man auch nach Großraming über einen weiteren Hügel fahren, einfacher ist aber abwärts nach Reichraming.