Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 10.01.19 12:05

Ich gebe mal weitere Anmerkungen:
Zunächst der Hinweis, dass GPSies einige Ortsnamen verschweigt, die relevant sind, bei anderen muss sich felxibel gegenüber den Schreibweisen zeigen. Andere Probleme gibt es auch mit einigen Wegeoptionen, u.a. ist ein von mir gefahrene Straße/Piste nicht eingetragen - das war bereits 2013 so und wurde offenbar immer noch nicht verbessert.

BiH/Montenegro
Von Herceg Novi bin ich ja selbst die Straße nach BiH und Trebinje gefahren. Ich hatte allerdings deine Wegeoption durch das Orjen-Massiv geplant. Die Strecke ist im Bereichvon Hütte und Pass nach meine Recherchen ziemlich rau zu fahren (eher grober Schotter als englisch "wiesig"). Die Versorgung ist da natürlich mehr als dürftig. In Kameno bekommst du noch ein paar Sachen, z.B. ein Eis. Danach würde ich frühestens in Grahovo mit dürftiger Versorgung rechnen - sicher aber auch nicht. Ich hatte geplant, einen Zacken nach BiH ab Grahovo zu fahren, sprich nach Jazina an der Trebsnjica runter und dann wieder die andere Straße nach Niksic rauf. Jazina hat Versorgung inkl. Camp.

Jenseits von Niksic gibt es eine ruhigere Gegend mit zwei eher kleineren Hügeln, die zu bewältigen sind. Führt nach Osten und in einem Bogen dann nach Rastovac. Da gibt es ein Camp mit Essgelegenheit. Bei GPSies heißt der Fleck allgemin Gornje Polje. Im weiteren Verlauf der M8 hast du nicht alle Nebenwege ausgeschöpft. Nördlich vom Abzweig Donja Brezna gibt es einen weiteren Abzweig, auf dem man dann ganz einsam (aber asphaltiert) bis ungefähr Rud(i)nice. Dort am Abzweig zur Komarnica-Brücke ein empfehlenswertes Camp mit guter traditioneller Küche. Wenig später geht es wieder auf die M8. Sie dazu auch meine Via Dinarica.

Ganz alternativ und landschaftlich deutlich ansprechender, aber auch weit schwieriger wäre ab Niksic die eingeschlagende Route über einen Pass weiter bis Savnik zu fahren. Dort bie Previs (wieder Camp) nach Duzi oberhalb der Komarnica-Schlucht einschwenken. Bis Dubrovsko Aspahlt, dann Schotter, noch etwas aufwärts, dann ab. Man kommt schließlich zur Komarnica-Brücke über den oberen Piva-Stausee (Bezuje, wieder Aspahlt), zur anderen Seite auf zum Camp bei Rudinice. Theoretisch kann man auch noch bei Bezuje auch weiter zur rechten Uferseite bleiben, die Durchfahrt nach Trsa bzw. zu Piva-Stausee nördlich Pluzine ist aber mit Fragezeichen zu versehen, teils könnte die Strecke doch zu hart sein.

Nicht auf GPSies ist die Variante ab Foca über den Skravnik-Pass mit den Erdpyramiden von Miljevina. Man würde dann weiter auf der 18 über den Rogoj-Pass nach Sarajevo fahren. Die Straße ist auch nur sehr mäßig befahren, obwohl Europastraße auch. Deine Route könnte aber insgesamt spannender sein.

Für Sarajevo empfehle ich dir nochmal einen Blick in meinen Prolog (Kap. 1) meiner Via Dinarica. Der Ausflug zu den Bosna-Quellen lohnt in jedem Fall. Im Zweifel auf dem Weg dahin in Ilidza auch Camping.

Kroatien/Slowenien
Wegen der Landschaftsentwicklung würde ich denken, dass du gut beraten wärst, die Route über Ogulin zu führen und nicht östlich davon. Von Ogulin kommst du zu dem eindrucksvollen Berg Klek, an dessen Westflanke findest du einen Abzweig - offiziell Radroute nach Norden. Alles sehr einsame Wege, selbst die Straße bis Klek (weister nach Jasenak. Du kommst so nach Vrbovsko, Anschluss an deine Route in Lukovdol.

Ab Lljubljana kann ich dir den Umweg über Skofia Loka empfehlen. Eine faszinierende Stadt mit altem Bischofssitz und tollen Fassaden wie ein Open-Air-Museum. Nach Kranj Straßen dahin und nach Kranj sind natürlich eher stark befahren, deine Route aber weitgehend auch.

Bei Trzic empfehle ich einen Abstecher in die Dovzanouska soteska - Schlucht mit Wasserfall - bis dahin einfach zu radeln. Danach ist es noch möglich eine Almstraße weiter auszufahren nach Jelendol (lezteres habe ich nicht gemach).

Österreich
Loibl-Pass wurde schon erwähnt - bei mir war auch gesperrt. Ich glaube auch nicht, dass sich der Exkurs lohnt. Investiere lieber in einen Gang in die Tscheppaschlucht. Von der Straße aus ist der Blick zu wenig. Ggf. von Unten anlaufen, dort auch ein "naturnaher" Fahrweg nach Ferlach.

Ich rate über Kirschentheuer zu fahren und rauf zur Burg Hollenburg - Innenhof kann besichtigt werden. Dann Alte Hollenburger Straße nach Lambichl nehmen. Evtl. würde ich ja noch die Ecke zum Wörthersee bei Maieregg über Viktring fahren. Dort gäbe es die Möglichkeit, das Gustav-Mahler-Komponierhäuschen zu besuchen.
Rest zu Österreich bereits oben.