Re: Rhone, Loire oder Alternativen

von: Holger

Re: Rhone, Loire oder Alternativen - 10.01.19 14:16

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Martin,

In Antwort auf: martinbp
Von den Stadten Grenoble oder Lyon erwarte ich nichts, ich bin kein Museumsgänger. Allerdings lassen sie sich nicht so einfach umgehen, wenn man nicht hoch in die Berge will- und das will ich definitiv nicht.

Grenoble ist erstaunlich klein, die Durchfahrt gar kein Problem.[…]

Was heißt "erstaunlich klein"? Einwohnermäßig dürfte Grenoble so etwa bei Heidelberg oder Darmstadt liegen, rund 160.000 EW - dafür finde ich die Größe normal. Entlang der Isère ist es in der Tat nicht so komplex, durchzufahren. Nach Süden raus ist die Agglomeration schon noch ein Stück größer, da gibt es auch eine RAdroute, aber wenn man die mal verliert, ist es nicht sooo einfach.

In Antwort auf: Andreas R
Die Landstraße zwischen Grenoble und Chambéry hingegen ist mäßig schön, nicht sehr breit und relativ verkehrsreich. Alternativ durch die Chartreuse, soll extrem schön sein, aber auch heftige Höhenmeter.[…]

Chartreuse ist sicher deutlich schöner. Doch auch im Isère-Tal fand ich es nicht ganz langweilig. Es gibt eine Radroute, zudem gibt es zwei Landstraßen, die D1090 und die D523. Die 1090 fand ich nicht so verkehrsreich, zudem auch ganz schön, weil man nette Orte durchfährt und die Straße sozusagen am Fuß des Chartreuse-Massivs entlangführt.

Viele Grüße,
Holger