Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad

von: lutz_

Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad - 10.01.19 14:53

Hallo Ruedi!


In Antwort auf: Ruedi007
Ein Freund und ich haben uns dazu entschlossen dieses Jahr im Juni eine Alpenüberquerung zu machen.

Da wir beide eigentlich auch gerne Offroad fahren suche wir eine Strecke mit hohem Offroad-Anteil der aber von der Gegebenheit auch von einem Tourenrad gefahren werden kann. Ich fahre ein Velotraum VK3 mein Kollege kann MTB oder Tourenrad anbieten.



Die Alpen sind groß, die Angabe eines möglichen Start- oder Endpunktes würde konkrete Tipps zur Streckenführung erleichtern.

Zur Frage Offroad-Etappen mit dem Tourenrad zu fahren, bin ich etwas zwiegespalten. Natürlich lässt sich ein einfacher Schotterpass auch mit einem Tourenrad mit Radtaschen vorne und hinten befahren. Das ist sicherlich auch ganz nett, man stößt allerdings auch schnell an die Grenzen. Auf Offroad-Strecken in den Bergen ist ein Mountainbike (sic!) nicht ganz verkehrt.

Als Anregung kann ich dir mal einen Reisebericht von meinem ersten Alpencross verlinken:

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen (Reiseberichte)

Das war eine Kombination aus Radtaschen am Fully-MTB. Mittlerweile sind wir mit schmalerem Gepäck im Rucksack und Zorrocarry unterwegs.



Der Rucksack sitzt auf der Straße und einfachen Wegen hinten auf dem Träger. Nur für die Abfahrt kommt er dann an seinen angestammten Platz auf den Rücken. Dann machen auch anspruchsvolle Trails bergab deutlich mehr Spaß, das Rad kann so auch problemlos geschoben oder auch getragen werden.

Kennst du die Singletrail-Skala?

Auf S0 und S1-Wegen kommst du sicherlich auch mit einem Tourenrad weiter, ab S2 aufwärts wird's sehr schnell recht mühsam bis unmöglich. Das wäre auch mein Kriterium für die Routenwahl. Bei manchen Karten-Apps z.B. komoot oder Locus Maps ist die Schwierigkeit von Wegen gemäß der Singletrail-Skala vermerkt, das ist ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Routenwahl. Hat man mal eine grobe Route geplant, so kann man sich mit Hilfe der Bildersuche ein konkreteres Bild von der Strecke und den Wegbeschaffenheiten machen. So lässt sich leichter entscheiden, ob die anvisierte Route tatsächlich mit dem gewählten Rad bzw. Setup zu schaffen ist.


Viel Spaß bei der Planung!


Gruß LUTZ