Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: irg

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 11.01.19 07:40

Hallo Arnulf!

Zu unserer Diskussion am Anfang:
Klar, wenn du den Süden schon kennst, suchst du eine neue Route. Diesmal habe ich sie genauer verfolgt, sie ist für mich schlüssig. Du hast dir halt gar nicht so wenige Höhenmeter addiert, aber dafür sicher weit ruhigere Straßen in schöneren Gegenden. Ich denke, mit dem Verkehr wirst du keine besonderen Schwierigkeiten haben, dem kannst du so recht gut ausweichen. Und Jajce hat mir gefallen. (Nur der Fremdenführer mit seinen geschichtlichen Ansichten war etwas spooky. Aber er beißt nicht, falls er noch dort ist und seine Weisheiten, die er von einem lokalen Guru hat, absondert.)

Hast du die Grenzübergänge, die du dir ausgesucht hast, abgeklärt, ob sie für den internationalen Verkehr offen sind? Nach meiner Erinnerung und meiner Freytag & berndt-Karte ist der Übergang zwuischen Cazin und Slunj nicht offen.
Beim Übergang zwischen Blazevci und Stari Trg ob Kolpi schaut es besser aus. Ich kann es dir nicht garantieren, aber meiner Erinnerung nach sollte er für Radfahrer offen sein. Das Tal wird gerne von Slowenen zum Radeln besucht.

Wenn du über Gotenica fährst, brauchst du eine saubere Orientierung, also eine genaue Karte oder ein Navi, das sich dort auskennt und nicht spinnt wie unseres. Diese Wälder haben ihren eigenen Reiz, die sind so einen Abstecher wert! Eine andere Variante wäre, der Kolpa weiter flussaufwärts zu folgen und bei Cabar anzusteigen, um über Hrib und Sodrazica Ljubljana zu erreichen.
Unmittelbar vor Laibach würde ich übrigens nicht die direkte Route hinein fahren, sondern über Ig. Das ist, wenn auch nicht besonders ruhig, weit besser zum Radeln. Oder, wenn dir die Stadt unwichtig ist, du fährst im Osten oder Westen außen herum.

Etwas anderes: Vor den Jugoslawien-Kriegen hatte ich dort keine ernsthaften Schwierigkeiten mit Hunden. Nach den Kriegen schaut das nach meinen Erfahrungen in manchen Regionen ganz anders aus. In, so weit ich weiß, gemischt besiedelten Gegenden halten die Leute ziemlich große und bösartige Hunde, die sie offenbar absichtlich frei herum laufen lassen. Zwei davon haben mich am selben Tag mehr oder weniger elegant vom Liegerad abfliegen lassen. Solche Gegenden kannst du auch erwischen, wenn du Pech hast. Darauf solltest du dich also einstellen.

lg!
georg