Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: extraherb

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 11.01.19 09:53

Hallo Arnulf,

nochmal zur M18, weil ich die letzten Sommer runter gefahren bin von Brod na Drini bis zur Abzweigung P14 hoch in Durmitor: Auf bosnischer Seite ist die Straße in einem sehr schlechten Zustand, teilweise ist der Belag unterspült. Trotzdem gibt es im Sommer viel Verkehr durch die "Rafting" Veranstalter, die dort mit ihren alten, stinkenden Kleinbussen mit den Booten obendrauf langbrettern. Richtigen LKW Verkehr, im Sinne von grenzüberschreitendem Handel, gibt es aber nicht, weil die Brücke an der Grenze auch gar nicht dafür geeignet ist.

Die Grenzbrücke war bei meiner Ankunft über eine Stunde blockiert, weil eine Gruppe von 20 solche Bussen von Bosnien aus in das Tal der Tara fahren wollte.

Auf montenegrinischer Seite ist die Straße in einem guten Zustand. Hier besteht der Verkehr hauptsächlich aus Touristen-PKW und Versorgungsfahrzeugen. Wenn du von Süden kommst, fährst du ja meistens auf der flußabgewandten Seite und brauchst keine Angst zu haben, abzurutschen. Die Tunnel sind, soweit ich mich erinnere, alle eher Galerien, also mit Durchbrüchen zum Fluss hin, somit hell. Allerdings ist eine helle Lampe sicher von Vorteil.

Bedenken hätte ich bzgl. eines anderen Abschnittes deiner Planung: Du willst die Drina rechtsseitig hochfahren. Ich habe versucht, diesen Weg von Ustikolina aus zu benutzen und bin wieder umgekehrt und auf der M20 gefahren. Der Weg war einfach zu schlecht.

Weiter nördlich verlässt du das Drinatal Richtung NW auf einer kleinen Straße. Ich kenne diese Straße nicht, musste aber die Erfahrung machen, dass "zu kleine Straßen" in Bosnien nach verlassen der letzten Siedlung sehr schnell zu Maultierpfaden werden oder ganz verschwinden. Obwohl ich so eine Route sowohl von Google als auch BRouter vorgeschlagen bekommen habe. Das hat mich mal einen ganzen Tag gekostet.

Gruß, Uwe