Re: Ostseeradweg

von: Wendekreis

Re: Ostseeradweg - 12.01.19 06:33

In der Tat: prompte, wertvolle Hinweise, insbesondere von eurem Landsmann, den es letztes Jahr an die Ostsee verschlug. Ich wollte auch einen Beitrag abgeben, hatte ihn mit separatem Editor vorbereitet, und sah dann, dass er überflüssig geworden war. Letzten Sommer bin ich mit der Bahn für 24 Euro von München nach Stralsund gefahren. Im Juli, der Ferienzeit für den Norden Deutschlands, dürfte es schwierig werden, auf die Schnelle einen Platz für eine Nacht auf einem Zeltplatz am Meer zu bekommen. Eine Woche Reisezeit, wovon ein Großteil auf Bahnfahrt und unsichere Quartiersuche entfällt, wäre mir zu knapp.

Bei den Problemen, mit denen die Deutsche Bahn kämpft, könnte es sein, dass ihr für die einfache Fahrt zwei Tage veranschlagen müsst. Ich hatte letztens einen Zug mit reservierter Fahrradmitnahme lange voraus gebucht. Der Zug fiel aus, der Ersatzzug hatte kein Fahrradabteil. Ich ließ mich nicht abwimmeln, und mein Rad wurde auf dem Behindertenklo mitgenommen. Bei der Abfahrt hörte ich die Durchsage, dass sich die Abfahrt verspätet hätte, weil ein Radfahrer nicht aussteigen wollte. Auf der Fahrt nach Rostock und Stralsund waren Stellplätze für das Rad von nicht berechtigten Radlern blockiert.

Ich bevorzuge die österreichischen Bergseen. Dorthin habe ich mit der Bahn im Minimum zwei Stunden gemütliche Fahrt. An meinen nächsten See im heimischen Revier, auch mit FKK-Wiese, fahre ich in 10 Minuten mit dem Rad.