Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad

von: sugu

Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad - 14.01.19 11:33

Dem Rad machte die Stelle weniger aus - da ging es bergauf.

Wobei die Art der Gepäcktbefestigung schon eine wichtige ist: Ich hatte überlegt, mit Lowridern und insgesamt vier kleinen Taschen zu fahren. Damit wäre das Gewicht ausgewogen verteilt gewesen. Nachteil wäre, dass man vier Taschen dann auch tragen muss, sofern tragen auf der Tagesordnung steht - ich hatte die Hoffnung mit Schieben auszukommen, was auch funktioniert hat. Bergab war die Fuhre unten schmal genug, um auch enge Fußpfade wie auf dem Bild zu fahren, aber problematisch war die ungleiche Gewichtsverteilung - hier interessanterweise nicht die Einseitigkeit, sondern die Hecklast. Das im Verhältnis ungewohnt leichte Vorderrad hat mich man manchen Stellen vorsichtshalber schieben lassen, die sonst fahrbar gewesen wäre.

Bei einem größeren Geländeanteil (ich hatte 2 Tage Gelände zu 4 Tage Straße) wäre die Rucksack-Lösung mit Träger am Rahmen sinnvoller.