Re: Oberalppass im Mai

von: Holger

Re: Oberalppass im Mai - 15.01.19 13:36

In Antwort auf: P18
[…] Der Oberalppass ist oft erst Mitte Mai offen […]

Das stimmt so nicht. Seit 2000 wurde er 12 mal schon im April geöffnet, nur zweimal nach dem 6. Mai Quelle.

Ansonsten gibt es eine Bahn, da sie ganzjährig offen ist, ist die Chance, dass sie Anfang Mai wegen Schnee geschlossen ist, sehr gering.


Wenn Du von Andermatt losfährst, kommst Du ja relativ weit runter, da dürfte die Zeltübernachtung möglich sein. Ab Chur ist es dann ohnehin so wie bei uns im Mai. Kann schon sehr warm sein, aber auch frisch.

Ich - das ist natürlich subjektiv - fände wohl die Fahrt umgekehrt schöner, rheinaufwärts. Aber das liegt daran, dass ich die Alpen landschaftlich viel interessanter finde als den Niederrhein und die Niederlande.

Viele Grüße,
Holger