Re: 3 Wochen Südnorwegen im August

von: irg

Re: 3 Wochen Südnorwegen im August - 17.01.19 07:41

Hallo Lena,
der Anstieg aus Skjolden ist zwar relativ hoch, aber nur typisch norwegisch in der Steigung. Ich kann es nicht mehr auswendig sagen, es werden so um die 10% sein, die den Anstieg ziemlich gleichmäßig, wenn ich mich richtig erinnere, durch hinauf ziehen. Flachere Stücke werden nicht viele sein. Ein allfälliges Problem sehe ich eher in der Höhe: Ihr habt um die 1500 Höhenmeter insgesamt an zu steigen (in der Abfahrt gibt es noch einmal eine kleine Gegensteigung).

Das schafft ihr nach dem, was du geschrieben hast, ohne Weiteres. Kurz nach Skjolden gibt es einen Campingplatz mit Wasserfall, der wäre ein idealer Startpunkt, der euch einen ganzen Tag für den Pass ermöglicht. Dann könntet ihr auch den Anstieg aufteilen, indem ihr bei Turtagro (einem Hotel, ungefähr auf halber Höhe) übernachtet. Ich habe dort neben dem Hotel ein Zelt gesehen.(Das Hotel könnte praktisch sein, wenn das Wetter umschmeißt. Notfalls könntet ihr dann hinein flüchten. Zelten im freien, ungeschützten Fjell in Sturm und Schneetreiben ist eher weniger lustig.)

Wenn euch der Anstieg zu lange zum Durchtreten ist, macht das auch nichts. Mit Schieben kommt ihr bei dieser Steigung fast gleich schnell weiter wie beim Treten. Letzten Herbst habe ich mit dem elend schweren Liegerad einige Pässe geschoben. Mein topfitter Schwiegersohn hat getreten und musste, wie er später erzählt hat, nur kurz auf mich warten.
Für Norwegen würde ich an eurer Stelle die Übersetzungen der Räder ohnehin in Richtung gute Bergübersetzung anpassen, wenn sie noch nicht ganz passen. Das geht normaler weise mit überschaubarem Aufwand.


Ihr könntet übrigens, wenn ihr den Rückweg abkürzen müsst, auch die Hurtigruten dafür benützen. Die fahren, soweit ich weiß, täglich. Da solltet ihr ohne Reservierung und mit Deckpassage immer mitkommen. Dann hättet ihr perfekte Aussicht vom Meer aus zu beschränkten Kosten!

Diese etwas nördlichere Region zwischen Skjolden und Andalsnes ist für mich etwas ganz Spezielles, das sich zu beradeln ausgesprochen lohnt.

lg!
georg