Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019

von: Katun

Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 - 25.01.19 23:54

Ich sehe den Direktflug für 30 Euro weniger.

Hier noch die Calgary Radkarte. Gibt wohl auch ne App. Pathway heißt, man kann da gewöhnlich radeln, es laufen auch Fußgänger, manchmal wird es abschnittweise getrennt. Blau ist separater oder zumindest eingezeichneter Radweg auf der Straße - das endet halt gerne mal einfach, aber Nebenstraßen haben wenig Verkehr, zweispurige verkehrsreichere kann man mal rechts fahren. Der Rotary Club arbeitet an einmal um Calgary - hat aber wohl noch leichte Lücken, gerade an den nördlichen outskirts.

Sonst Optionen: CTrain bis Tuscany (musst du nur vom Airport zur nächsten Station - Martindale oder McKnight radeln - ist sicher nicht die hübscheste Strecke aber allgemein ist es flach und vermutlich Platz genug für ein Rad auf der rechten Spur mit nicht so viel Verkehr, bzw. Gehweg kann man auch mal nehmen), im Zentrum kurz die Linie wechseln. Ggfs. findet sich ab Endstation erst noch ein Nebenweg, bevor man auf den Hwy muss. Geht dann bequem runter nach Cochrane (Glenbow Ranch PP müsste eine radelbare Verbindung nach Cochrane haben, kein Verkehr, nimmt dir aber die Abfahrt). 1A wird hinter Cochrane irgendwann schmal ohne Randstreifen, würde ich trotzdem Hwy1 vorziehen, da dort zu viele zu schnelle Trucks und auch der Rest fährt eher schnell. Die 1A wird kurvig, da sind dann mal Ungeduldige anzutreffen, aber allgemein ist man eher defensiv.

Achso, Rad im CTrain ist nicht erlaubt früh morgens bis 9 a.m. und ab 3 p.m. bis 6 (Kleingeld für Ticket nötig, wenn du nicht mit Karte zahlen willst - 3,40 - gibt einen Wechsler bei den Gepäckbändern) Schätze, vom Airport bis zum anderen Ende dauert so 1,5-2 Std.

Über den Nose Hill Park zu fahren ist auch nicht verkehrt, dann orientiert an Crowchild Trail (nicht radgeeignet, solche "Trails") - oder eben ne Flussroute.