Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 08.02.19 13:48

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer

Was ich könnte, könntest du noch einfacher und schneller als ich
Hallo Matthias,

auf keinen Fall wollte ich Dich verärgern, entschuldige bitte. Deine Ortskenntnisse schätze ich sehr und bin immer wieder erstaunt, welch kleine Orte Du auch noch nach Jahren aus Deiner Erinnerung heraus beschreiben kannst.

Leider ist es für mich oft nicht vorstellbar, von welcher Gegend Du schreibst. Habe mal kurz die oben beschriebene Strecke visualisiert Link auf Bildkarte Gerne erstelle ich Dir auf Wunsch solche Karten von jeder x-beliebigen Strecke, wenn Du mir die Orte zur Kenntnis gibst.

Hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an und bist mir nicht weiterhin böse. Wie hat mal einer im TV gesagt? Wissed se Herr Jauch, wenn ma ebbes woiss isch elles leicht - oder so ähnlich.


Ist schon okay. schmunzel

Zu deinen Linienmalereien: In der Auflösung natürlich nicht alles genau zu erkennen, aber Altaussee - Ischl hast du wohl richtig eingetragen. Ohne den Rest zu bachten: Die Routen durch das Dachsteinmassiv (Oberes Ennstal - Hallstatt) ist grobe Fantasie. Die linke Variante führt vermutlich quer durch den Dachsteingletscher. Ich wünsche viel Spaß! teuflisch

Die rechte Variante ist vermutlich auch nicht fahrbar oder existent, und wenn, Hardcore-MTB only. Es gibt alternativ zur Dachsteinroute (Straße) auch noch eine MTB-Route, die höher und nördlicher mehr am Berg liegt, die ist aber auch nur für gute MTBer gedacht. Es gibt zwar einen schwierigen Übergang westlicher, der führt aber nicht über Gosausee nach Hallstatt, sondern auf weit größerem Umweg über Mahdalmhütte nach Annaberg im Lammertal, die Strecke ist sogar mittlerweile bei GoogleMaps grün gestrichelt als Radroute (wie gesagt, ich rate ab, nur Teile für Trekking-Rad möglich). Über Gosausee von der südlichen Seite Dachstein zu gelangen, geht evtl. mit Extrembiking, weiß aber nicht. Im Forum hat mal jemand über die Große Bischofsmütze gesprochen (wollte oder hatte er (ge)fahren). Das ist für Normalradler nur Selbstmord.

Wie du zu solchen Routen kommst, weiß ich nicht. Entweder sind die Wegeeinstellungen falsch oder die hinterlegten Daten einiger Programme völlig irre. Das passiert mir weder mit GoogelMaps noch mit GPSies. Ich beachte aber auch immer realistische Wegequalitäten und die Wegehierarchie. Im rechten Beispiel sehe ich auch ein Viertel (!) der Strecke als Spur/Trail ausgewiesen, das sollte dir zu denken geben. "Meine" Dachsteinroute ist nur Straße und führt im weiten Bogen über Filzmoos und Annaberg und wieder nach Osten nach Hallstatt, die Ortsdaten sind ziemlich präzise im Kapitel des Ostalpenberichts hinterlegt, das ich für Arnulf oben nochmal verlinkt hatte. Schotter war nur die Passage ab Blaa-Alm.