Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: Keine Ahnung

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 08.02.19 17:52

Das Problem mit der Planungssoftware ist, dass man bei falscher Einstellung wirklich abenteuerliche Wege empfohlen kriegt. So kann man ja z. B. MTB- oder Wandermodus wählen und wird dann durchaus auf Wege geleitet, die man mit dem Tourenrad nicht mehr fahren kann. Aber selbst dann, wenn man z. B. Tourenrad-Modus eingestellt hat, kann es vorkommen, dass Strecken eingeplant werden, die nie im Leben Tourenrad-tauglich sind. Mir ist das insbesondere in bergigen Regionen aufgefallen, wo ich schon zu Bergüberquerungen "überredet" werden sollte, die ich bestenfalls mit Wanderstiefeln und Rucksack in Angriff genommen hätte. Da ich aber bestenfalls für die "nullte Näherung" einen Weg zwischen entfernten Punkten berechnen lasse und ansonsten Stück für Stück meinen Track dorthin zwinge, wo ich auch wirklich fahren will (bewaffnet mit Karten, Reisebeschreibungen, Internetrechercheergebnissen und den guten Tipps aus dem Forum), kann ich böse Überraschungen (meist) vermeiden. Hierfür muss ich durchaus auch einmal die Rechenmodi wechseln, wenn z. B. der Tourenradmodus mich einfach nicht auf den schönen, holprigen Waldweg fahren lassen will zwinker .

Mit sorgfältiger Planung, komme ich eigentlich sehr gut durch die Lande. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Die Qualität der Karten ist ebenfalls entscheidend und nicht immer ist die Wegqualität erkennbar. Wo ich im Zweifel bin, versuche ich, mit StreetView, welches in manchen Ländern (leider nicht Deutschland und Österreich) sehr detailliert ist, Strecken anzusehen. Auch Satellitenaufnahmen sind häufig hilfreich. Mir macht es Spaß, die ganzen verfügbaren Möglichkeiten zu kombinieren und die Wegplanung ist schon ein Teil der Freude an der Radreise an sich.

Elektronische Hilfsmittel begrüße ich sehr, aber ich vertraue ihnen nur sehr bedingt. Ein kurzes Stück zu einem Campingplatz "routen" ist o.k., aber eine komplette Radreise lediglich berechnen zu lassen, ist unbefriedigend.

Die Hilfe im Forum ist mir sehr wichtig. Wenn jemand zu einem Streckenabschnitt persönliche Erfahrungen wiedergeben kann, ist das viel wertvoller als jedes Kartenstudium. Den Weg von der Blaa- zur Rettenbachalm hätte ich basierend auf dem Kartenmaterial, welches ich verwende, als nicht Tourenrad-tauglich eingestuft.