Re: Radtransport Bahn Griechenland

von: iassu

Re: Radtransport Bahn Griechenland - 10.02.19 17:26

Hi. Die Griechische Bahn TrainOSE befindet sich in einem desolaten Zustand. Sie wurde vor einigen Jahren von der Trenitalia übernommen, die aber überschlägt sich eher mit Ankündigungen als mit Taten.

Nach meinem Kenntnisstand ist Radmitnahme zwischen Saloniki und Athen nicht möglich. Kann aber nicht ganz ausschließen, daß sich das inzwischen geändert hat. Radmitnahme ist hingegen im Proastiakós kein Probelem. Dieser bedient den Athener Stadtbezirk und das Umland. Die Hauptlinien sind Fluhafen-Kiato (halber Weg auf der hoffentlich irgendwannmal vervollständigten Strecke bis Patras, beinhaltend Korinth) und Pireás-Nordathen. Das Umsteigen bzw der dazu geeignete Haltepunkt ändern sich, je nach Fahrplan, ab und zu mal. Es gibt aber immer unproblematische Verbindungen Korinth-Pireás.

Die Bahnhöfe/Haltestellen sind relativ modern eingerichtet. Die Fahrradmitnahme kostet nichts. Das Wagenmaterial variiert aber zwischen solchen mit ordentlich PLatz für einige Räder und solchen, in denen Fahrräder nur im Türbereich und unter ständiger Obhut des Radler eingestellt werden können. Zudem sind die Züge oft sehr gut befüllt, will sagen, es geht, kann aber eng werden.

Zum Thema Radfahren zwischen Anreise und Bahnhöfe und Hafen in Athen siehe auch unser Wiki. Auch Radmitnahme im Bus ist in GR durchaus gangbar.

Fährenfahrpläne werden oft erst mit Beginn der griechischen Osterzeit veröffentlicht (dieses Jahr 1 Woche nach uns). Die folgenden links sollten dir aber Klarheit verschaffen:

openseas --> merke, nicht alles was fährt, kann auch gebucht werden

Ferries.GR --> die Schiffahrtsbibel für das östliche Mittelmeer und die Adria. Was die nicht wissen, existiert nicht. Kann man auch anmäilen, die antworten sofort.

Achja: Flying Dolphins nehmen grundsätzlich und niemals Räder mit. Vorsicht also von Poros aus.