Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: Keine Ahnung

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 11.02.19 09:09

Ohne Zweifel hat ein Liegerad bei Gegenwind Vorteile. Nachdem mein Schwager sich (nach einer gemeinsamen Testtour mit geliehenen Liegerädern) selber ein Liegerad zugelegt hatte, sind wir auch gemeinsam auf Tour gegangen. Er mit Liegerad und ich mit meinem "normalen" Reiserad. Es war ganz klar, wo er im Vorteil war. Das waren die Strecken, die keine großen Steigungen aufwiesen, und die, wo wir gegen Wind fuhren. Sobald es steiler wurde oder sobald wir schlechtere Wege (z. B. in der Heide auf teils sandigem Untergrund) fuhren, hatte er das Nachsehen. Insbesondere Wege mit losem Untergrund machten ihm erheblich zu schaffen. Bei Rückenwind konnte ich übrigens auch punkten. Auf Strecken, die weder extreme Steigungen aufwiesen und gleichzeitig guten Straßenbelag hatten, fuhr er aber sicherlich entspannter als ich.

Bei meinen typischen Radreisen - wie auch die hier diskutierte - würde ich allerdings kein Liegerad nutzen wollen. Zumindest müsste ich doch zum Teil deutliche Änderungen an der Streckenführung vornehmen. Z. B. Matthias Vorschlag, der eine offensichtlich etwas ruppige Schotterstrecke beinhaltet, würde dann eher nicht in Frage kommen. Für meine "Trainingstouren" im Bremer Umland kam mir aber der Kauf eines Liegerades schon häufiger in den Sinn. Die Berge des Nordens sind ja bekanntlich der Wind ... zwinker