Re: Toronto mit Rad, wie?

von: Keine Ahnung

Re: Toronto mit Rad, wie? - 13.02.19 12:54

Ich stimme als Physiker ohne zu zögern der Aussage zu, dass das Luftablassen aus Fahrradreifen bei Flügen völliger Unsinn ist. Selbst wenn aus irgend einem Grund der Reifen platzen würde (sicher nicht wegen des möglichen Druckabfalls im Gepäckraum), so wäre das lediglich ein Knall, den im Flugzeug sicherlich niemand mitbekommen würde und der nichts und niemanden gefährden könnte (außer den Reifen). Leider scheint das bei Fluglinien und/oder Flughafenpersonal nicht angekommen zu sein. Somit kann man durchaus dazu gezwungen werden, die Luft abzulassen. Natürlich sollte man auf Radreisen immer eine Luftpumpe mitnehmen, aber lästig ist es dennoch.

Bei meinen Flügen von Bremen wurde ich in mehr als der Hälfte der Fälle am Flugschalter gefragt, ob ich die Luft aus den Reifen abgelassen hätte. Ich hatte das nie gemacht und da das Fahrrad im Karton verstaut war, konnte das nicht direkt überprüft werden. Ich habe immer angegeben, dass ich Luft abgelassen hätte und nie ist etwas überprüft worden. Ich packe mein Fahrrad aber immer so ein, dass die Räder mit dem Ventil nach unten stehen, so dass ich zur Not mit einem kleinen Schnitt im Karton an die Ventile käme, ohne das Fahrrad auspacken zu müssen.

Ich bin sicher, dass es irgendwo eine Bestimmung gibt, die allgemein angibt, dass Behältnisse, die unter Druck stehen, nicht ins Flugzeug dürfen. Ursprünglich waren evtl. Druckzylinder gemeint, aber wenn so eine Bestimmung da ist, wird sie nicht mehr hinterfragt (ich habe Ähnliches während meiner Wehrpflichtszeit des Öfteren erlebt und mir einmal ein freies Wochenende verspielt, da ich versucht habe, den Unsinn, den der Unteroffizier uns aufbinden wollte, aufzuklären). Zum Glück scheinen die Flugexperten noch nicht mitbekommen zu haben, dass manche Federgabeln ebenfalls Druckkammern haben zwinker .