Re: Donauradweg

von: veloträumer

Re: Donauradweg - 14.02.19 08:51

In Antwort auf: cyclerps
Was er nicht anfliegen kann geht mit Zug (etc.). Für Sightseeing einer Stadt ist ein Fahrrad ein Bremsklotz ohne Ende und wo ich weil weitläufig nicht laufen kann fahr ich mit Taxi oder Ubahn, zur Not mit Fiaker. Nur weil es Fahrräder gibt muss ich das Ding noch lange nicht überall dabei haben.
Die Städte sind das eine, die Fahrerei auf einem Fahrradweg und seine Eigenschaften das andere. Die Geschmäcker sind verschieden und er wird seine Auswahl treffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du Wien so schlecht kennst oder ob du hier - wie in letzter Zeit für mich sehr befremdlich - schon fast einen fahrradfeindlichen Feldzug führst, demnach das Velo allenfalls in ein paar ausgewählte Schutzzonen gehört, schon gar nicht in den Alltag. In Wien findest du auch Leihräder, wenn du das Rad vergessen hast. zwinker Allein die Donauinsel ist über 20 km lang und du kannst fast durchgehend zur einen wie zur anderen Uferseite radeln, mit noch Verzweigungen zwischendrin. Autos dürfen da gar nicht hin. Du kannst also gut und gerne eine 50-km-Tagestour auf der Donauinsel mit Pausen zum Baden und in Biergärten machen, ohne über ein Auto zu stolpern. Ein Rad kann man auch abstellen und wenn Camping, JH oder Hotel, kannst du es bei bedarf auch dort stehen lassen, für abends mal schnell zum Biergarten ist es dann in jedem Fall praktisch. Wenn die Donau zur Anreise nicht gewollt ist, kann man Wien auch in Bergtour einbinden, die du gar nicht fahren möchtest. zwinker Wie das geht, kanst du auch bei mir nachlesen.

Ich war in Wien auch schon ohne Rad, mit Hochschulseminar, da gabs u.a. ein Besichtigungstour mit Bus, und mit U-Bahn etc. ist natürlich auch vieles machbar, aber eben nicht alles. Sowas kannst du auch immer noch machen, wenn du ein Rad dabei hast - im Zweifel auch mit Fiaker. Du lernst eben Städte auch anders kennen, wenn du sie beradelst - das ist nicht anders, wie unbesiedeltes Land. Ich fahre auch gerne in Hintergassen, wo nicht die Hotspot-Attraktionen warten, um die unverfälschte Stadttypik zu erkunden. Wien selbst ist letztlich auch eine umfängliche Fahrradstadt (mit Mängeln, gewiss) und da vom Rad abzuraten, ist schlicht ignorant.