Re: Osterferien 2019

von: veloträumer

Re: Osterferien 2019 - 22.02.19 09:07

Die beste Destination findet sich mit solchen Vorgaben mit einem Set Dartpfeile. zwinker

Zwei Wochen, zweite Aprilhälfte dürfte unterschiedliche Witterungsverhältnisse bringen. Ich vermute eine Mischung aus Frühsommer und Schmudelwetter. Was heißt kinderfreundlich bzgl. Camping? In Italien und Frankreich ist das mit einem Höchstmaß an Animation und Tamtam wie Lärm verbunden, in Deutschland reicht oft schon eine Hüpfburg oder ein schlichter Spielplatz, dass der Camping sich "kinderfreundlich" nennt. Manche saisonorientierten Campings in Frankreich und Italien sind zudem im April noch nicht am Start, in den mittleren Breiten ist man abgehärteter und hat sogar Wintercampings. Manche machen aber gerne erst pünktlich zu Ostern auf.

Klimatisch kommt viel bis alles in Frage. Anknüpfend an Vogesen/Schwarzwald: Auch Südschwarzwald gegenüber Elsass ist gut, Oberrheingraben, hügeliges Markgräflerland, schöne Touren um den Kaiserstuhl, lange flach gehaltene Schwarzwaldtäler, bevor es kräftiger ansteigt (Glottertal, Elztal), Höllental mit Bahnergänzung zum Titisee oder Schluchsee. Für schlechtes Wetter ist vielleicht Hallenbad inklusive gut, z.B. Dreiländercamp Gugel in Neuenburg. Grenznah am Rhein, also Touren zu beiden Seiten. In Freiburg sind die beidne Campings östlich weniger für größere Familie mit Rädern geeignet (zu eng), von Kirchzarten rate ich ab, evtl. Camping Silbersee Freiburg-Nord (kenne ich aber nicht). Nicht weit dort dann Europark Rust (hat auch ein Camp, kenne ich aber nicht).

Bodensee ist sicherlich ein gute Option, auch nicht zu kühl. Nachteil könnte insbesondere über die Feiertage ein Überlauf sein. Die Campings würde ich auf der Nordseite empfehlen - Uhldingen/Birnau (mit Pfahlbauten bereits ein Attrkation nahe bei), auch Hagnau/Immenstaad (Therme Meersburg nahe) oder östlich (Langenargen, Lindau) mit schönen Ausflugsmöglichkeiten ins Hinterland (Argen) oder Bregenz/Rheindelta. Bei Dornbirn gibt es einen schlichten Camping nahe der Rappenlochschlucht (Wanderunegen) und dem Rolls-Royce-Museum. Die Konstanzer Campings liegen m.E. recht ungünstig, um einfach Touren zu starten - wenn eher Hegne oder Gaienhofen - die Optionen sind dann aber geringer als zur Nordseite. Für Bauernhof-Camping eignet sich auch das oberschwäbische Hinterland an, etwa im Deggenhausertal.

Bei kinderfreundlich liegt auch immer ein Blick nach Österreich nahe. Das Salzkammergut bietet recht viele leichte Touren mit Seen. Ein guter Standort mit Campings zu Radrouten wäre Mondsee, nördlich evtl. auch Mattsee oder Wallersee. Wolfgangsee liegt wiederum etwas eingeschlossen, ebenso Hallstätter See.

Ein andere Option wäre das Kärntner Seenland - dann schon südlich des Alpenhauptkamms. Schöne Campings für Familien dann etwa am Millstätter See, Feld am See (auch Wildpark), Ossiacher See, Keutschacher Seental usw. Bei Millstatt/Feld am See ist z.B. das Granatium ein gute Adresse für die Kinder, kann man Mineralien ausschlagen. Faaker See und Wörthersee würde ich meiden, zu viel Betrieb (aber vielleicht deswegen wiedrum gefragt?). In Millstatt gibt es übrigens ein Familien-/Kinderhotel, an der Katschbergstraße in Oberallach ein weiteres Kinderhotel im sog. Babydorf, zum Ausgleich in Schlossau ein Foltermuseum. grins