Italien-Rundfahrt

von: Anonym

Italien-Rundfahrt - 23.02.19 11:54

Ich beginne mit den Planungen für eine Italien-Rundfahrt. Sie muss aus Termingründen im Juli stattfinden, wird drei Wochen dauern, und könnte beispielsweise in Rosenheim beginnen und enden. Gefahren wird mit Velomobilen, also Teerstraße bevorzugt, gute Radwege sind möglich. Vergleichbar Rennrad.
Ich hoffe ihr nehmt mir meine Salve von Fragen nicht übel, ich werde die Tour schon selbst planen, aber für die Phase der grundlegenden Entscheidungen hätte ich gern den Rat von Radreisenden, die schon mal vor Ort waren.

Für die Alpenüberquerung runter habe ich an den Brenner gedacht. Von Rosenheim über Kufstein das Inntal hoch und über den Pass. In Italien an die Adriaküste und weiter Richtung Süden.
Fragen: andere Passroute besser?

Dann soll es an der Küste lang gehen bis etwa Pescara. Etwa deshalb, weil ich nach einer schönen, gut zu fahrenden, nicht mit übermäßig Verkehr belasteten Überquerung der Abruzzen suche. Das könnte ab Pescara passen, weil das die A25 den Fernverkehr aufnimmt.
Was empfehlt ihr? Es gibt sicher schöne sehr gebirgige Strecken, es dürfen auch Höhenmeter dabei sein, aber die Velomobile wiegen zwischen 20 und 40 kg, da will man nicht künstlich Höhenmeter einbauen.

An der Westküste angekommen, soll die Route nach Norden führen, über Rom und nahe der Küste in die Toskana.

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Überquerung des Appenin. Etwa von Lucca oder Pistoia aus Richtung Bologna. Da gibt es verschiedene Optionen, die teilweise auch Flusstäler nutzen. Welche Routen würdet ihr empfehlen? Ich habe verschiedene gesehen die reizvoll erscheinen, zum Teil klein und von eher schlechtem Belag aber sehr malerisch wie die Via bolognese, aber es wird wahrscheinlich bessere geben.

Oder bleibt man an der Küste bis etwa La Spezia und fährt dann Richtung Parma? Gibt es da eine schöne Route durch die Berge?

Schließlich, die Alpenüberquerung zurück. Comer See und via St Moritz Richtung Inntal oder was? Ist man in Bologna rausgekommen, läuft es vielleicht eher auf den Reschenpass hinaus wegen des guten Radwegs für den Anstieg. Alternativen?

Für Hinweise und Empfehlungen, gern auch links zu Touren die ihr gemacht habe, bin ich dankbar.

Jupp