Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: martinbp

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 01.03.19 15:00

Ist jetzt keine Antwort an Michel, sondern allgemein:

Ich habe mal mein Rad zerlegt, um zu sehen, wie klein ich es bekomme.
Beide Räder raus, Gepäckträger, Lowrider und Pedalen ab ab, Sattel raus, und Lenker ab, da komme ich immer noch nicht auf 120 cm, sind so etwa 135 cm. Um auf das geforderte Packmaß zu kommen, müsste noch die Gabel rausgenommen werden. Aber das möchte ich eigentlich nicht machen die Einzelteile des Steuersatzes, das Neueinstellen des Steuerlagers, usw. ist ja schon recht aufwendig. Die Demontage dauert so schon eine ganze Weile, der Neuaufbau wird bei Gabelausbau unter 2 STunden nicht zu schaffen sein.Deshalb meine Frage, inwieweit wird das Überschreiten dieser Packmaße toleriert?

Und da schließt sich noch eine zweite Frage an. Für die Strecke Lyon-Avignon bekomme ich die TER-Züge bei der Bahn.de nur dann angezeigt, wenn ich die Fahrradmitnahme abwähle, auf einigen anderen TER-Strecken gibt es das Problem nicht.
Weiß das die bahn.de vielleicht nicht richtig, oder muss man auf der Strecke Lyon-Avignon auch im TER das Rad "demolieren" und verpacken, oder geht auf dieser Strecke generell kein monatelang vorgeplanter Fahrradtransport?

Eigentlich möchte ich das Zugfahren vermeiden, aber es war schon einmal so, dass ich auf Grund gesundheitlicher Probleme plötzlich nur noch mit dem Zug fahren konnte und möchte deshalb auch auf solche Situationen vorbereitet sein.