Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad

von: HyS

Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad - 15.03.19 14:13

Hallo,

Hauptproblem bei deiner Planung ist die Reisezeit. Pisten und Bergpfade werden nämlich im Gegensatz zu den Passstraßen nicht geräumt und sie sind auch meist noch höher als die Straßenpässe.
Juni ist für fast alle dieser Pässe ungeeignet weil zu früh. Es hat in steilen Abschnitten gefährliche Schneefelder, große Wächten und Lawinenkegel. Von einem Pfad durch eine Steilwand bleibt bei Schneefeldern nur die Steilwand übrig. Auch wenn ihr eine Seite hochschafft, so wißt ihr nicht, ob ihr auch auf der anderen Seite wieder runterkommt. Ein einziges gefährliches Schneefeld an blöder Stelle und ihr müsst umkehren.
Schau dir einfach mal die Bilder von frisch geöffneten Passstraßen im Juni an und überlege ob du im selben Gelände ohne Schneeräumung wohl weiterkommen würdest.
Beispiel