Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: CarstenR

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 17.03.19 08:13

Hallo in die Runde,

in diesem Jahr plane ich, den Alpe-Adria-Radweg von Salzburg bis an die Adria und an dieser entlang nach Trieste zu fahren. Wenn noch Zeit bleibt, möchte ich einen Teil der Parenzana bis ungefähr zur slowenisch-kroatischen Grenze anschließen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Für mich hat sich unverhofft die Gelegenheit ergeben, die Reise bereits Anfang April anzutreten. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Zufahrten zur Tauernschleuse auf knapp 1200 m um diese Zeit schon schneefrei sind?

2.) Auf der Internetseite der Tauernschleuse habe ich gelesen, dass der Fahrradwaggon erst ab Mai bereitgestellt wird. Kann ich mir sicher sein, dass mein Fahrrad (notfalls auch zusammengefaltet und mit einer Überwurfhülle verpackt)dennoch transportiert wird?

3.) Ich werde wie auf allen meinen Radreisen feste Unterkünfte nehmen und diese spontan buchen. In den Alpen und an der Küste dürfte es ein großes Angebot geben, aber wie sieht es auf dem Abschnitt dazwischen aus? Kann es passieren, dass in den Alpen (z.B. Gasteiner Tal) Anfang April durch die Wintersportler alles ausgebucht ist? Zumindest haben die Osterferien noch nicht begonnen, wenn ich dort bin.

4.) Bezüglich der Rückfahrt mit der Bahn habe ich herausgefunden, dass diese von Slowenien oder gar Kroatien schwierig bis unmöglich ist, vor allem, wenn man so wie ich Nachtzüge von vornherein ausschließt. Also werde ich die Rückfahrt wohl oder übel von Trieste aus antreten. Mit meinem Faltrad, das zusammengefaltet auf ein Packmaß von ca. 80 x 80 x 50 cm kommt, bin ich auf meinen bisherigen Reisen in allen Zügen einschließlich ICE immer spontan mitgenommen worden und brauchte auch keine Fahrradkarte. Kann ich davon ausgehen, dass das im italienischen Regionalzug und im österreichischen Railjet ebenfalls funktioniert? Bei den alternativen Verbindungen mit Frecciarossa nach Verona oder Milano und dann über den Brenner bzw. durch die Schweiz habe ich da schon eher Bedenken.

Gruß aus Duisburg
Carsten