Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: veloträumer

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 17.03.19 21:03

In Antwort auf: CarstenR

3.) Ich werde wie auf allen meinen Radreisen feste Unterkünfte nehmen und diese spontan buchen. In den Alpen und an der Küste dürfte es ein großes Angebot geben, aber wie sieht es auf dem Abschnitt dazwischen aus? Kann es passieren, dass in den Alpen (z.B. Gasteiner Tal) Anfang April durch die Wintersportler alles ausgebucht ist? Zumindest haben die Osterferien noch nicht begonnen, wenn ich dort bin.

Es könnte auch Zwischensaison sein, wo die Skitouristen schon ausbleiben. Dann werden viele Gastbetreibe geschlossen (oft bis Sommertourismus Juni/Juli). Ostern ist ohne Ski in diesem Alpenteil eher kein Brüller, also keine echte Saisonzeit (Tessin ist was anderes). Wahrscheinlich ist aber noch Skisport möglich, auch wenn nicht direkt am Basisort. Die Talorte weiter unten sind evtl. noch verschlafener, weil da kein Skitourismus ist (also die Radwegorte Lurnfeld usw.). Meist gibt es aber ein paar Ganzjahresgasthöfe, das dürfte dann klappen. Italien ist zwar grundsätzlich etwas weniger kritisch, aber in diesem Friaul-Teil rechnet jetzt auch kaum jemand mit Radtouris. Kann sein, dass es dann auch weniger geöffnete Unterkünfte hat und erst mit Ostern losgeht.

Anfang April ist sicherlich frisch, aber man kann so genau nichts sagen, Webcams verfolgen. Ostalpen so früh auf 1000 m ist aber schon mutig. Zu der Zeit habe ich schon Schneebarieren mit Umkehr in Vogesen und Schwarzwald vorgefunden. Im Zweifel musst du Straße fahren, die ist sicherlich frei. Das alljährliche "Snow Jazz Gastein" ist immerhin bereits in der ersten Märzhälfte - also vielleicht, weil im April sicherlich nicht mehr schneesicher, so mal als Hoffnungsschimmer.