Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad

von: lutz_

Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad - 01.04.19 11:45

Hallo Ruedi!

In Antwort auf: Ruedi007
Herzlichen Dank für die super Tips. Ich habe jetzt mal die Tour in eine GPS Route übertragen. https://www.komoot.de/tour/60538813?ref=wtd
Ob wir den großen oder kleinen Berthard fahren, werden wir dann wohl spontan entscheiden.


Ich würde gleichfalls davon ausgehen, dass zum anvisierten Zeitpunkt die Straßenpässe komplett offen sind. Für die nicht asphaltierten Übergänge mag das anders aussehen, das kann aber niemand zum jetzigen Zeitpunkt vorhersagen.

Am oben zitierten Col de Chavannes sind Schneefelder auf der Nordseite aber auch Ende Juni keine Seltenheit, siehe z.B. hier -> Klick!, da kann man schnell in ernsthafte Probleme kommen.

Die benachbarten Grand Col Ferret und Col de la Seigne sind beide über 2500 Meter hoch. Dort hatte wir auch Anfang August teilweise noch Schnee. Genauere Auskünfte können sicherlich die nahegelegenen Rifugios liefern:

http://www.rifugioelena.it

http://www.rifugioelisabetta.com/index.html

Im weiteren Verlauf sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:

Nordauffahrt zum Col d'Iseran: Bleibe auf der Straße, komoot schickt dich auf steilen Pisten bergan...

Im oberen Arc-Tal zwischen Bonneville und Lanslebourg gibt es auch schöne nicht asphaltierte Alternativen zur Straße...

Südabfahrt vom Col de Galibier: Bleib auf der Straße, von dort hast du auch noch im unteren Teil tolle Blicke auf die Gletscherberge gegenüber. Im weiteren Verlauf gibt es vom Col de Lautaret bis Briancon durchgehend (z.T. nicht asphaltierte) Alternativen zur Autostraße.

Zwischen Briancon und Lac de Serre Poncon bietet sich als Alternative zum zersiedelten Durance-Tal der Col d'Izoard an. Besonders die Abfahrt durch die Casse Deserte ist beeindruckend. Auch die Schlucht des Guil hinaus nach Guillestre ist eine landschaftlich tolle Strecke.

Beim Ausrollen Richtung Mittelmeer gibt es zahlreiche lohnende Alternativen zum verkehrsreichen Var-Tal. Da hat Matthias schon einiges dazu geschrieben.

Nach Bourg St. Maurice kann ich kaum mehr nennenswerten Offroad-Anteil erkennen. Ist dies so beabsichtigt?


Gruß LUTZ