Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: veloträumer

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 01.04.19 22:50

Von Spittal zum Millstätter See gibt es keine topographische Hürde. Nordufer ist dann einfach zu fahren, Verkehr insbesondere jenseits von Millstatt eher mäßig, zu dieser Jahreszeit noch weniger. Am Südufer gibt es einen Radweg, teils Asphalt, teils Piste, aber gut fahrbar. Geht jedoch immer auf und und ab, auch 1-2 steile Rampen dabei. Uferwechsel bei Schlossvilla/Millstatt möglich, weiß aber nicht ob jetzt schon Fährbetrieb. Von Schlossvilla theoretisch denkbar steiler Übergang via Egelsee (Mooorsee) zum Drautal, ist aber eine Sommersache. Von Döbriach via Landstraße zurück zur Drau ist unspektakulär, auch mit Anstieg, wohl aber von der Millstätter Seite recht einfach (Erinnerung aber blass, ich fuhr umgekehrt, das ist wohl steiler). Eigentliche Empfehlung ist aber via Radenthein die Seeroute über Feld am See und Afritz. Im Süden am Afritzer Bach ist das Tal arg eng, um die Jahreszeit also kaum Sonne und frisch, die zu bewältigen Hügel sind eher harmlos, erst recht von Norden.