Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: iassu

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 09.04.19 21:55

In Antwort auf: CarstenR
Allerdings hat mir in diesem Bereich eine Sache total missfallen: Auf straßenbegleitenden Radwegen ist es in dieser Gegend weit verbreitet, an Einmündungen Stoppschilder aufzustellen, auch wenn die zugehörige Straße vorfahrtberechtigt ist. Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich fehlt in Italien (und auch in Frankreich, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) eine starke Interessenvertretung wie bei uns der ADFC.
Du meinst ungefähr sowas? grins
Für mich eine Kuriosität, vielleicht eine Kombination von Mafiastrukturen bei der Herstellung von Verkehrszeichen und Wurschtigkeit bzw Hilflosigkeit bei der Frage nach Haftungen. Diskriminierung würde ich keine sehen wollen, dafür gibt es in Bellaitalia zu viele Rennradler, die allerdings, ganz selbstverständlich, die Straße benutzen.