Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: Bafomed

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 15.04.19 12:51

Ich bin seinerzeit im Juli von Bilbao nach Barcelona gefahren, mit mehrfacher Querung des Pyrenäenkamms zwischen Spanien und Frankreich. Einige Tour-Pässe waren auch dabei, z.B. Portillón, Aspin, Peyresourde, Tourmalet, etc. Auch der Besuch des Nationalparks von Ordesa mit Halbtageswanderung war klasse und ist eine Empfehlung wert. Die spanische Seite war auf dieser Sommerreise deutlich wärmer und durchgehend trocken, während es auf der französischen Seite speziell in den Höhenlagen oft neblig war oder Nieselregen fiel - eine Beobachtung, die wohl auch den grundsätzlichen klimatischen Unterschieden beider Pyrenäenseiten entspricht. Auf der französischen Seite war signifikant mehr Autoverkehr zu beobachten, möglicherweise waren dort kurz nach Ende der Tour noch viele Radsportanhänger unterwegs - speziell am Tourmalet kam mir von der Nordseite her eine Großé Zahl Hobbyrennradfahrer entgegen.

Ich hatte damals im Forum schon während der Tour ausführlich über diese Reise berichtet. Insgesamt waren es knapp 1200 km in 14 Etappen, siehe auch dieser Track Bilbao - Barcelona

Die verlinkte Strecke ist komplett asphaltiert und stellt keine besonderen Ansprüche an Bereifung bzw. sonstige Ausrüstung.

Gruß,
Martin