Re: Salzkammergutradweg

von: Hansflo

Re: Salzkammergutradweg - 21.04.19 19:48

Hallo,

die Radwege und Straßen im Salzkammergut sind längst schneefrei; aktuell haben wir frühsommerliche Wochen und die Natur explodiert.

Von Gößl nach Bad Mitterndorf kenne ich leider nur die L703 am Grundlsee entlang und hinunter nach Bad Aussee. Die Abkürzung von Grundlsee über Gschlößl würde sich gut anbieten, auch um die Schotteretappe auf dem Radweg von Bad Aussee bis in die Äußere Kainisch zu vermeiden. Danach bis Mitterndorf fährt man angenehm auf ruhigen Nebenstraßen.

Die Straße am Salza-Stausee entlang ziert ein Fahrverbotsschild, um das ich mich nicht scheren würde, wenn nicht gerade Sonntagnachmittagswanderverkehr ist. Die Strecke am See ist sehr schön, wartet aber mit einer Steiletappe zum Schluss (falls ihr in das Ennstal abfahren wollt).

Von Bad Aussee nach Obertraun gibt es einen Wanderweg am Ufer der Koppentraun, der von den Einheimischen auch als Radweg genutzt wird. Der Radweg selber bietet völlig unsinnige Höhen- und Schiebemeter auf der ersten Hälfte. Die zweite Hälfte bis Obertraun ist angenehm und schön und ordentlich ausgebaut, das meiste allerdings auf Schotter.

Zu Sehenswürdigkeiten äußere ich mich nicht, da gibt es im Salzkammergut wirklich mehr als genug und die beschreibt jeder Reiseführer sehr ausführlich.

BG, Hans