Re: Triest - Sterzing durch Val Degano

von: CarstenR

Re: Triest - Sterzing durch Val Degano - 23.04.19 17:29

Im Falle einer Überbrückung der Poebene mit der Bahn könnten die folgenden Routen in Frage kommen:

1.) Radfernweg München - Venezia
Diese Route kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sie auf ehemaligen Bahntrassen durch die Dolomiten über Cortina d'Ampezzo führt und in Toblach auf den Pustertalradweg trifft.

2.) Via Claudia Augusta östlicher Zweig
Von Venezia (oder von Treviso, wenn man dem Touristenrummel entgehen möchte) geht es über mehrere Berge ins Valsulgana und dann hinab nach Trento. Diesen Abschnitt kenne ich ebenfalls nicht. Dann geht es an der Etsch entlang (alternativ über den Kalterer See) nach Bozen und dann den Brennerradweg aufwärts.

3.) Via Claudia Augusta westlicher Zweig
Man startet in Verona durch das Etschtal (alternativ am Gardasee entlang, wo man allerdings über längere Strecken die Hauptstraße benutzen muss) nach Trento und weiter wie oben beschrieben. Diese Route dürfte die unspektakulärste, dafür aber steigungsärmste Möglichkeit sein, insbesondere ohne den Abstecher zum Gardasee.

Von Trieste nach Venezia gibt es Regionalzüge mit unproblematischer Fahrradmitnahme. Ich könnte mir vorstellen, dass es weiter in Richtung Verona ähnlich aussieht, aber ich weiß es nicht.