Re: Salzkammergutradweg

von: veloträumer

Re: Salzkammergutradweg - 24.04.19 19:23

In Antwort auf: Radler07
„Genussradler“

Was ist das? zwinker (habe zu "Genuss" mal eine Messe-Recherche gemacht, hier im Forum zu nachzulesen)... - E-Bike sollte ja einiges heute erlauben, auch wenn die Beine nicht mehr so viel mitmachen..

Zur Verbindung Attersee- Traunsee gibt es eine teils Aspahlt, teils Schotter-Forststraßen-Querung ab Weyeregg über Gahbergkapelle nach Reindlmühle und Altmünster nahe Gmunden. Deine Nordroute ist autobahnnah nicht sonderlich attraktiv. Der Schotter zur Abfahrtsseite dürfte kein Problem darstellen. Anspruchsvoller ist es vom Attersee (Süd) über Schwarzsee nach Ischl oder Wolfgangsee. Dort ist der Aufstieg Schotter, ab Schwarzsee Asphalt abwärts.

Mehr noch lohnt ein Abstecher zu den Gosauseen (Stichstraße), als Exkurs vom Hallstätter See. Ein kleines Idyll ist der Hintersee, eher auch ein Stichstraße, aber nahe an der Verbindung Fuschlsee - Strubklamm. Der Hintersee lässt sich auch von einer allerdings recht schwierigen Schottervariante aus dem Lammertal (bei Pichl) ansteuern. Eine möglicherweise hilfreiche wie lohnenswerte Verbindungsachse vom Wolfgangsee ins Lammertal bietet die Postalmstraße. Hinweise und Tipps findest du z.B. in See la vie, auch eine Maientour, dort weitere Links zu meinen Touren mit Anteilen an Salzkammergutseen.